Die Katholische Hauptschule Großer Griechenmarkt ist eine von wenigen Angebotsschulen in Köln. Das bedeutet, dass zu uns Mädchen und Jungen aus ganz Köln kommen können, aber nicht müssen. Voraussetzung dabei ist das Anerkennen christlicher Grundüberzeugungen. Wir gehen regelmäßig zum Gottesdienst und werden im im Fach Katholische Religion im Klassenverband unterrichtet.

Zur Zeit unterrichten ca. 35 Lehrer/innen etwa 320 Schülerinnen. In einer Vorbereitungsklasse und zwei Sprachfördergruppen werden Schüler/innen unterschiedlicher Herkunft und Vorerfahrungen auf den Besuch der Regelklassen vorbereitet.

Unsere Schule liegt mitten im Herzen von Köln. Neumarkt, Aggrippabad und der Wasserturm sind unsere "Nachbarn". Mit der KVB (Haltestellen Poststraße und Neumarkt) sind wir gut zu erreichen.
Hier unser Schulgelände mit Blick vom Hotel im Wasserturm gegenüber der Schule:

khs vom wasserturm

1 Hauptgebäude (Eingang Großer Griechenmarkt 76)
2 Aula (Erdgeschoss) und
   Verwaltung (1. Etage)
3 Turnhalle
4 Pavillon (zur Poststrasse mit Schülercafé)
5 Pavillon (zum Agrippabad mit ÜMI)
6 Schulhof zum Agrippabad (Eingang Agrippastrasse)
7 Schulhof zur Poststrasse